Trend Retro-Cocktails

Die Nostalgie der 50iger und 60iger Jahre: Retro-Gläser wie Martini-Gläser oder Smocking Gläser machen die Atmosphäre authentisch und erlebbar.

Retro-Cocktails – Nostalgie-Trend der Barszene

Die Nostalgie der 50iger und 60iger Jahre erobert die Barszene. Mit dem Image von Dean Martin oder Sammy Davis Jr. werden Retro-Cocktails im klassischen und feinen Stil zelebriert, um die Besonderheit des Moments in den Mittelpunkt zu stellen – weit ab vom stressigen Alltag der Neuzeit.

Retro-Cocktails – Die neue Gegenbewegung

Mit Retro-Cocktails wird bewusst auf altbewährte Mixgetränke mit wenig Zutaten gesetzt. Retro-Cocktails stellen damit eine Gegenbewegung zu modernen, gesundheitsorientierten Drinks dar, die in ihrer Art und Weise aber auch harmonisch nebeneinander leben können. Während Fermented Drinks einen eher nach innen gekehrten und gesundheitsorientierten Trend verfolgen, wird mit Retro-Drinks der Anlass extrovertiert zelebriert – in nostalgischem Gedenken an die gute alte Zeit der 50ziger und 60ziger Jahre.

Wenige Zutaten für den echten Genuss

Retro-Cocktails sehen von modernen Mixgetränken mit vielen Zutaten und zum Teil künstlichen Inhaltsstoffen ab. Vielmehr wird in traditioneller Manier mit wenigen Spirituosen die Cocktail-Welt im Retro-Look geprägt, um den originellen und fast puristischen Charakter der alten Zeit wiederzubeleben. Mixgetränke wie Boby Burns, Sidecar, Rusty Nail, aber auch Cocktails wie Grasshopper und Gibson werden mit dem neuen Retro-Cocktail-Trend in altmodischer, aber stilvoller Umgebung getrunken. Der reduzierte und dabei echte Genuss alkoholischer Zutaten manifestiert sich in Retro-Cocktails als wahren Klassiker für echte Kenner. 

Retro-Cocktails als nostalgischer Raum

Während viele Getränketrends Jahr für Jahr kommen und gehen, kann man bei Retro-Cocktails von einem langanhaltenden Trend ausgehen. Es stehen bei der Retro-Bewegung nicht nur das Getränk und der Geschmack im Vordergrund, sondern die Schaffung eines nostalgischen Raums und eines Anlasses, der Ruhe und Entschleunigung vermittelt. Genau hier liegt auch der Kern moderner nostalgischer Bar- und Tischkonzepte, um Retro-Cocktails gediegen und dennoch neu interpretiert zu inszenieren. Die Zweisamkeit aus geschmacklichem Verwöhnanlass und bewusster Entschleunigung zeichnen Retro-Cocktails aus. 

Retro-Stil aus Glas

Viele Retro-Cocktail-Anhänger sehnen sich in die guten alten Barzeiten zurück: ein Raum geprägt von Atmosphäre und Nostalgie, ein Raum der Momente schafft, ohne von Smartphones und Nachrichten kontinuierlich unterbrochen zu werden. Genau hier liefern Retro-Gläser wie Martini-Gläser oder Smocking Gläser die wichtigen Bestandteile, um die Atmosphäre authentisch zu gestalten und für die Gästen erlebbar zu machen. Der puristische Gedanke von Retro-Gläsern mit der Stabilität und Umgänglichkeit der Neuzeit spannt einen Raum im Raum auf, der atmosphärisch wirkt und dem Betrachter einen „Zoom-Out“-Moment beschert. Mit Retro-Cocktails wird die puristische und Moment-orientierte Vergangenheit gelebt, die von Neulingen und Barkennern gleichermaßen geliebt wird. 

Retrococktails

Cosmopolitan, Margarita oder Piña Colada: Einige Klassiker der Bargeschichte sind von der Getränkekarte nicht wegzudenken und erleben ein Comeback nach dem anderen. In stilvollen klaren Gläsern aus Kristallglas serviert, haben sie ihren Charme nicht verloren und verzaubern Drinkaholics auf der ganzen Welt. Und noch etwas darf natürlich nicht fehlen: Die Cocktailkirsche als Inbegriff der Retro-Barkultur.

Barfood

Ob im Hotel oder an der Ausgehmeile: Die perfekte Partynacht beginnt und endet an der Bar. Hier stehen das Miteinander und die Getränke im Vordergrund, doch hochwertig inszeniertes Barfood kann vom Nebendarsteller zum Star des Abends werden. Snackplatten, Dipschälchen und Brotteller in unterschiedlichen Farben eignen sich ideal zur Präsentation der kleinen Snacks. Von Gusseisenoptik bis Porzellan ist alles erlaubt, was gefällt.

Cosmopolitan

Herb-süß und erfrischend: Der Cosmopolitan hat bis heute nichts von seinem urbanen Charme verloren. Der rosarote Eyecatcher, der meist mit Gin, Cointreau, frischem Zitronensaft und Himbeer- oder Cranberrysirup gemixt wird, mag klare tiefe Martinigläser und besticht schon allein durch seine strahlende Farbe. Ergänzt um einen im weißen Porzellan-Schälchen servierten Snack ist er der Protagonist des Abends.

Side Car

Er ist ein echter Cognac-Klassiker: Der gelb-orange Side Car. Weinbrand, Zitronensaft und Cointreau vereinen sich zu einem eleganten Sour-Cocktail, der nicht nur Kenner begeistert. Im vorgekühlten und mit einer Zitronenzeste garnierten mundgeblasenen Martini-Glas kommt der Drink gebührend zur Geltung. Auf einem flachen Porzellan-Brotteller können dazu passende Snacks gereicht werden.

Piña Colada

An warmen Sommerabenden ist sie der Star an jeder Bar: die erfrischend-fruchtige Piña Colada. Die wichtigste Zutat: Ananas. Ob als Saft oder frisch pürierte Frucht – gemixt mit weißem Rum, Kokosnusslikör und Sahne entfaltet der cremige Cocktail sein an Südseeurlaub erinnerndes Aroma. Ein klares Hurricane-Glas aus Kristall als Cocktailglas bietet den perfekten Rahmen für diesen Klassiker. Begleitende Snacks kommen in einer dunklen Dipschale in Gusseisenoptik.

Old Fashioned

Er gilt als Urvater aller Cocktails: der Old Fashioned. Als ältester Cocktail der Welt wurde er seit dem 18. Jahrhundert immer wieder neu erfunden. Doch die Zutaten für den Klassiker bleiben dieselben. Aus Whisky, einem Bitter, Zucker und Zitronenschale entsteht der legendäre Drink, der als I-Tüpfelchen mit einer Cocktailkirsche dekoriert wird. Gereicht in einem Tumbler aus klarem Tritanglas gehört er auf jede Barkarte.

Margarita

Süß, sauer, salzig: Diese außergewöhnliche Geschmacksexplosion erwartet den Bargast, wenn er den wohl meistunterschätzten Cocktail der Welt bestellt. In einem mit Salzrand dekorierten Margaritaglas aus klarem Kristall findet der aus Tequila, frischem Limettensaft und Triple Sec gemixte Drink seinen Platz. Dieser New Orleans Sour hat einen festen Platz im Herzen jedes Genießers.

Grashopper

Die Wiese im Glas! Es kann nur einen Cocktail geben, der in so auffälligem Grün daherkommt: der Grashopper. Der süße Sahne-Drink gehört zu jeder Sommerparty und wurde seit den 1920er Jahren immer wieder neu erfunden. Creme de Menthe, Creme de Cacao und Sahne verbinden sich zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis. In einem Cocktailglas aus Kristall serviert, überzeugt der Grashopper auch heute noch immer wieder aufs Neue.

Ähnliche Trends

Planungshilfe & Vertrieb: Du benötigst Unterstützung bei der Umsetzung deiner Pläne? Dann bist Du hier genau richtig! Unsere Planungsexperten helfen Dir unverbindlich telefonisch oder per E-Mail

Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren



Newsletter abbestellen

Produktinformationen

Der Menüteller in der eleganten Farbe Premium Black überzeugt mit einer rauen Struktur. Er eignet sich hervorragend zum Servieren von leckeren Hauptgerichten. Der Menüteller harmoniert bestens mit seinem beigen Pendant. Der Teller hat einen Durchmesser von 26 cm und wird in einem praktischer 2er-Set und einer hochwertigen Geschenkbox geliefert.

Marke

Schott Zwiesel

Produkt Maße

Der Menüteller in der eleganten Farbe Premium Black überzeugt mit einer rauen Struktur. Er eignet sich hervorragend zum Servieren von leckeren Hauptgerichten. Der Menüteller harmoniert bestens mit seinem beigen Pendant. Der Teller hat einen Durchmesser von 26 cm und wird in einem praktischer 2er-Set und einer hochwertigen Geschenkbox geliefert.

Marke

Schott Zwiesel

Hallo, Max Mustermann

HANS IM GLÜCK Franchise GmbH
Karlstr. 10
D-80333 München

Kunden-Nr.: 6275980247035511370

%%data-product-cat%%
%%data-product-name%%
%%data-product-price%%
%%data-product-priceinfo%%
Mehr